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Analyse der volkswirtschaftlichen Effekte des öffentlichen Verkehrs in Deutschland

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. hatte 2021 das Ziel, die direkten volkswirtschaftlichen Effekte der Unternehmen des öffentlichen Verkehrs in Deutschland zu ermitteln. Dafür wurde ein universitäres Kooperationsprojekt ins Leben gerufen. Hier arbeitete die Conoscope GmbH mit dem Kompetenzzentrum Öffentliche Wirtschaft, Infrastruktur und Daseinsfürsorge e.V. und der Universität Leipzig an einer gemeinsamen regionalökonomischen Studie. Das Ergebnis wurde unter dem Titel „Der öffentliche Verkehr: Ein Wirtschaftsfaktor für Deutschland“ veröffentlicht.

Es wurde eine Stichprobenerhebung durchgeführt, in der 30 Unternehmen der Branche befragt wurden

Zur Ermittlung der Wertschöpfungs-, Einkommens- und Beschäftigungseffekte wurde eine Input-Output-Analyse durchgeführt. Die Effekte wurden für Deutschland im Gesamten durchgeführt, daher war keine regionalbezogene Konkretisierung der Input-Output-Tabellen des Statistischen Bundesamtes nötig. Für die Berechnung wurden die nach Wirtschaftszweigen gegliederten Lieferungen und Leistungen, der Personalaufwand sowie die Finanzkennzahlen verwendet.

Es wurde festgestellt, dass in Deutschland 67,4 Milliarden Euro Wertschöpfung durch den öffentlichen Verkehr entstehen. Für jeden Euro Wertschöpfung der Verkehrsunternehmen, entstehen weitere 2,10 Euro Wertschöpfung im Staat. So entsteht ein indirekter Wertschöpfungseffekt von 28,3 Milliarden Euro sowie von 17,4 Milliarden Euro auf induzierter Ebene. Auch Beschäftigungseffekte lassen sich feststellen. Direkt entstehen durch Verkehrsunternehmen in Deutschland 310.600 Stellen. Unter Berücksichtigung der indirekten und induzierten Effekte erhöht sich die Zahl um 619.000 Stellen. Direkt durch die Verkehrsunternehmen werden Gehälter in einer Höhe von 17,4 Milliarden Euro ausgeschüttet. Indirekte und induzierte Einkommenseffekte generieren weitere 24,2 Milliarden Euro.

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. konnte so zeigen, dass öffentliche Verkehrsmittel nicht nur in Bezug auf Ressourcen und Emissionen viele Vorteile haben, sondern auch aus wirtschaftlicher Sicht einen großen Nutzen bieten. Die Branche generiert starke volkswirtschaftliche Effekte, von denen Deutschland stark profitiert.

Weitere Informationen finden Sie hier: wirtschaftsfaktor-oeffentlicher-verkehr.pdfx

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