Projekte und Neuigkeiten
Was ist neu
Projekte und Neuigkeiten
Studie zu Wohnzufriedenheit und Wohnpräferenzen in Sachsen
Berufsakademie Leipzig stellt im Rahmen eines Abschlusskolloquiums das Forschungsprojekt „Immobilienmarktgestützte Attraktivitäts- und Potenzialanalysen für ausgewählte Regionen im Freistaat Sachsen“ vor…
Digitaler Sponsoringtag 2024
Effizienz im Sponsoringmanagement steigern Am 07.11.2024 haben wir beim digitalen Sponsoringtag 2024 spannende Einblicke in die Welt des modernen Sponsoringmanagements…
Erprobung einer Abholstation für regionale Produkte und Lebensmittel
Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche 2024 (EMW) führen wir gefördert durch die Stadt Leipzig ein Pilotprojekt zum Test einer Abholstation…
Studie zum Image und zur Altstadtbelebung der Stadt Grimma
Die Stadtverwaltung Grimma führte gemeinsam mit CONOSCOPE im Januar 2024 eine deutschlandweite Umfrage mit rund 2.000 Teilnehmern durch, um das…
Delegationsreise für Lausitzer Unternehmen nach Spanien Juni 2024
Deutsche Unternehmen oder Institutionen, die im Bereich der erneuerbaren Energien sowie im Wasserstoffsektor tätig sind, sich mit Elektroladeinfrastruktur, Speicher- oder…
Regionalwirtschaftliche Bedeutung der EWE AG in deren Kernregion Ems-Weser-Elbe
Ergebnis der CONOSCOPE Standortbilanz: EWE stärkt die gesamte Region Die Geschäftstätigkeit des Energie- und Telekommunikationsunternehmens EWE hat in dessen Kernregion…
Hohe Kundenzufriedenheit bei Pradtke
Die Pradtke GmbH bietet Software für die strategische Personaleinsatzplanung im Gesundheitswesen und steht für Exzellenz, Erfahrung und branchenprägende Entwicklungen. Das…
Studie zum Image des Erzgebirges
Wie attraktiv ist das Erzgebirge für Bewohner, Zuwanderer, Touristen und Unternehmen? Regionen stehen im harten Wettbewerb um Fachkräfte. Die Bevölkerungsprognosen…
Wissenschaftlicher Artikel zur Studie der Wahrnehmungen zu Grubenwasser und Grubenflutungen erschienen
In dieser Studie wurde die Wahrnehmung der Bevölkerung zum Grubenwasser in Revieren über eine repräsentative Bevölkerungsbefragung untersucht. Mit den Daten…
Ergebnisse der großen Besucher- und Nichtbesucherbefragung vorgestellt
Audience Development Projekt für die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG), die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha, die Kunstsammlungen Chemnitz…
Ehrenamt in Ostdeutschland
Auftraggeber: VNG-Stiftung Die CONOSCOPE hat im Auftrag der VNG-Stiftung eine Studie zu den Strukturen des Ehrenamts in Ostdeutschland durchgeführt. Dabei…
Berichterstattung in der ZfK
Sponsoring: Wo Kunden noch mehr erwarten Für die Studie „Sponsoring im Energiemarkt 2022“ wurden im Herbst 2021 über 1.000 Kund*innen…
Gründung der Innovationsakademie
Meilenstein des WIR!-Projekts Ein Meilenstein des vom BMBF geförderten Projektes, WIR! – Wandel durch Innovation in der Region, ist erreicht:…
Geschäftschancen für deutsche Unternehmen in Indien, dem Iran und Georgien
Im Rahmen des BMWK-Managerprogramms zur Förderung der Außenwirtschaftsbeziehungen bietet CONOSCOPE Ihrem Unternehmen im Juni und Juli 2022 die Gelegenheit, Geschäftskontakte…
WIR! – Wandel durch Innovation in der Region
Innovationskonferenz in Riesa Seit 2018 arbeiten Bündnispartner Kreishandwerkerschaft Region Meißen, die Berufsakademie Sachsen – Staatliche Studienakademie Riesa, die Universität Leipzig,…
Der öffentliche Verkehr als Wirtschaftsfaktor
Auftraggeber: Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) hat durch CONOSCOPE die volkswirtschaftlichen Effekte der Branche untersuchen lassen.…
Regionalwirtschaftliche Bedeutung der Stromnetz Hamburg GmbH in Hamburg und der Metropolregion
Auftraggeber: Stromnetz Hamburg Die im Rahmen des Strukturwandelprojektes „Innovationsregion Mitteldeutschland“ von der CONOSCOPE GmbH erstellte Studie untersucht die Rolle des…
Studie zum Zukunftsfaktor Handwerk
Auftraggeber: Europäische Metropolregion Mitteldeutschland (EMMD) Die im Rahmen des Strukturwandelprojektes „Innovationsregion Mitteldeutschland“ von der CONOSCOPE GmbH erstellte Studie untersucht die…
WIR! Innovationsprojekt in 2ter Förderphase
Verlängerung der Förderung bis 2025 für unser gemeinsames Innovationsprojekt InnoHandwerk in der Elberegion Meißen Gefördert durch das BMBF im Rahmen…
Lieferung regionaler Lebensmittel mit Lastenrädern
Pilotprojekt zum klimafreundlichen Lieferverkehr in Leipzig im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche (EMW) 2021 testete ein…
Unsere Studie zur Medienkompetenz in Sachsen bei der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung veröffentlicht
Erste umfassende Bestandsaufnahme zur Medienkompetenz der sächsischen Bevölkerung und Ableitung von Weiterbildungsbedürfnissen und -bedarfen Rund ein Drittel der Sachsen verfügen…
KJM veröffentlicht unsere Studie zu Influencer-Werbung an Kinder
43 teils höchst problematische Werbeformen identifiziert Die Werbeindustrie setzt zunehmend auf Influencer als Werbebotschafter. Influencer sind für viele Kinder Vorbilder…
Projektstart „Zukunftsfaktor Handwerk“ für das Mitteldeutsche Revier
Im Zuge des Strukturwandelprojektes „Innovationsregion Mitteldeutschland“ führt CONOSCOPE die Studie „Zukunftsfaktor Handwerk“ im Mitteldeutschen Revier durch. Ziel der Studie ist…
Stärkung internationaler Kooperationen in der Gesundheitswirtschaft
Aktualisierung der englischen Publikationsreihe „Branchenprofile“ für die Branchen Medizinische Biotechnologie, Pharmazeutische Industrie, Digitale Gesundheitswirtschaft und Medizintechnik Germany Trade & Invest,…
Klimafreundlicher Lieferverkehr
Lastenrad-Pilotprojekt in der Leipziger Gottschedstraße im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche 2020 Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche (EMW) 2020 testete ein…
Regionalwirtschaftliche Bedeutung der EWE AG in deren Kernregion Ems-Weser-Elbe
Die EWE AG als Energie- und Telekommunikationsunternehmen hat durch CONOSCOPE ihre regionalen Effekte untersuchen lassen. Das Unternehmen steht für 2,4…
Trendanalysen für die strategische Frühaufklärung in der Produkt- und Dienstleistungsentwicklung
Gemeinsam mit überregionalen Energieversorgern im Bundesgebiet führt die CONOSCOPE GmbH kontinuierlich angelegte Analysen umfeldbezogener Entwicklungen als Basis der Auseinandersetzung mit…
Fortlaufende Energiemarkt- und Wettbewerberbeobachtung im B2C Commodity Vertrieb
Für einen bundesweit führenden Energieversorger übernimmt die CONOSCOPE GmbH monatliche Marktbeobachtung relevanter Entwicklungen im B2C Commodity Vertrieb. Dazu gehören das…
Live Events – analog goes virtual
Was früher noch analog vor Ort durchgeführt wurde, ist aufgrund der Pandemie zum digitalen Ereignis geworden.
Förderung von Hochschulbildung, Innovationstransfer und Unternehmertum.
Die PAU Universität fördert das Unternehmertum und die Beschäftigung ihrer Absolvent*innen durch ein enges Netzwerk mit privaten und öffentlichen Akteuren…
Beschäftigte von Dataport sind überdurchschnittlich zufrieden mit ihrem Arbeitgeber
Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von 3.000 Menschen im Auftrag von Dataport Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Dataport sind zufriedener mit ihrem…
Virtuell neue Geschäftschancen im Wachstumsmarkt Indien entdecken
Auftraggeber: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und BMWi-Managerfortbildungsprogramm Im Rahmen des BMWi-Managerfortbildungsprogramms zur Förderung der Außenwirtschaftsbeziehungen bietet CONOSCOPE…
Leitfaden „Regionale Lebensmittel erfolgreich online vermarkten“ veröffentlicht
Handlungsleitfaden für die erfolgreiche Online-Vermarktung regionaler Lebensmittel. Mit praktischen Tipps und weiterführenden Informationsquellen.
Regionale Wertschöpfungsketten für landwirtschaftliche Produkte (REGINA)
Innovationsprojekt für das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) Gemeinsam mit einem regionalen Landwirtschaftsbetrieb führt die CONOSCOPE GmbH…
Das Handwerk als Innovationsmotor in der Elberegion Meißen
Innovationsprojekt für das Bündnis InnoHandwerk Gefördert durch das BMBF im Rahmen des Programms WIR! – Wandel durch Innovation in der…
Studie zu Werbepraktiken bei Kindern in sozialen Medien
Forschungsprojekt im Auftrag der KJM Das Zentrum für Wissenschaft und Forschung | Medien e. V. (ZWF/Medien) und die CONOSCOPE GmbH…
Wirtschaftliche Entwicklung durch Diaspora-Rückkehr
Auftraggeber: Social Impact Lab gGmbH StartHope @Home ist ein von der GIZ verwaltetes und über das Social Impact Lab gGmbH…
Wirtschaftsfaktor kommunale Unternehmen (Niedersachsen/Bremen)
Auftraggeber: VKU Niedersachsen / Bremen Die VKU Landesgruppe Niedersachsen und Bremen und der Verband kommunaler Unternehmen aus der Region haben…
Technological solutions for international business activities
Copyright: IMM electronics GmbH The current travel restrictions require creative technological solutions for international business activities. CONOSCOPE successfully hosted another…
Veranstaltungshinweis: Regionale Lebensmittel erfolgreich online vermarkten
Online-Veranstaltung zur Studie „Online-Marktplatz für regionale Lebensmittel in Sachsen“ am 16. November 2020. Basierend auf den Ergebnissen unserer Studie und…
EWE ist ein Stabilitätsanker in der Region
Auftraggeber: EWE AG in Ems-Weser-Elbe Die EWE AG als Energie- und Telekommunikationsunternehmen hat durch CONOSCOPE ihre regionalen Effekte untersuchen lassen.…
CONOSCOPE vermittelt Geschäftschancen im Wachstumsmarkt Mexiko
Auftraggeber: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und BMWi-Managerfortbildungsprogramm Deutsche Unternehmen, die an Kooperationen mit Firmen aus Mexiko interessiert…
Große Besucher- und Nichtbesucherbefragung in 16 Kultureinrichtungen
Audience Development Projekt für die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG), die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha, die Kunstsammlungen Chemnitz…
Organisation von Unternehmerreisen inbound und outbound
Auftraggeber: BAFA im Auftrag des BMWi, Wirtschaftsförderung Sachsen Branchenfokussierte Geschäftsanbahnungsreisen für deutsche Unternehmen in Zielmärkte sowie von ausländischen Firmen nach…
Energie-Kooperationen EU-Afrika-Karibik
Durch 17 im Kundenauftrag realisierte physische, virtuelle und hybride Kooperationsbörsen und Events in der EU, in Lateinamerika sowie in Afrika…
Netzwerk für Innovationsförderung im Globalen Süden
Seit 2010 entwickeln wir gemeinsam mit der Universität Leipzig das iN4iN Netzwerk, in dem aktuell mehr als 30 Hochschulen, Innovationszentren,…
Certified Innovation Manager
Unsere Trainingsmaßnahmen haben zum Ziel, Praktikern aus Unternehmen und Forschungseinrichtungen anwendungsorientiertes Wissen aus dem Bereich Technologie- und Innovationsmanagement zu vermitteln.
Erhebung zur Regionalverantwortung und regionalen Markenführung
Welche Erwartungen bestehen seitens der Regionalbevölkerung an strukturprägende Unternehmen? Wie werden Unternehmen wahrgenommen? Was sind Treiber dieser Wahrnehmung? Wie sind…
Wirtschaftsfaktor Flughafen BER
Wie groß ist die volkswirtschaftliche Bedeutung des Berliner Flughafensystems und welche volkswirtschaftlichen Potenziale bestehen mit der Eröffnung des BER für…
Innovationsakademie des Handwerks – Elberegion Meissen
2017-2018 entwickeln CONOSCOPE, die Universität Leipzig und die KHS Meißen gemeinsam eine Projektskizze für WIR! Wandel durch Innovation in der…
Bedarfs- und Machbarkeitsstudie für einen „Online-Marktplatz für regionale Lebensmittel in Sachsen“
Welche Konzepte gibt es um regionale Lebensmittel sächsischer Erzeuger erfolgreich online zu vermarkten und somit zusätzliche regionalen Wertschöpfungspotenziale in Sachsen…
95% unserer Entscheidungen trifft unser Unterbewusstsein
Neurowissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass ca. 95% unserer Denkleistungen und Entscheidungen unbewusst ablaufen. Belege hierfür bieten u.a. Studien, die das Kaufverhalten…
Vitale Innenstädte
Ende September führte CONOSCOPE knapp 2.000 Passanten-Befragungen in der Leipziger Innenstadt im Auftrag der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig (IHK)…
Neue Kundengruppen identifizieren
Eine Marktsegmentierung und systematische Bewertung der Segmente liefert wichtige Erkenntnisse zur Identifikation neuer Zielgruppen. Wir führen Zielgruppenanalysen durch, die auf…
Kombiticketbefragung für den ÖPNV
Viele Verkehrsbetriebe bieten ein Kombiticket an. Das heißt, die Eintrittskarte für ein Event, bspw. ein Fußballspiel oder ein Konzert, ist…
Tarifanalyse für den ÖPNV
Der ÖPNV steht immer wieder vor neuen Herausforderungen. Dazu gehört unter anderem auch, das Ticketangebot auf die Wünsche der Fahrgäste…
Sauberkeitsbefragung in Straßenbahnen und Bussen
Eine Sauberkeitsbefragung dient der Optimierung der Sauberkeit in den Fahrzeugen. Weiterhin kann damit die Wirkung der Sauberkeit und auch anderer…
Befragung zum Beethovenfest Bonn
Ziel der Besucherbefragungen war es, Aussagen bezüglich der Besucherstruktur zu erhalten. Im Einzelnen wurden u.a. Informationen über das demografische Profil…
Große Kulturbefragung in vier Institutionen
Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) haben mit den Leipziger Theaterhäusern einen Vertrag über die Anerkennung der jeweiligen Theatereintrittskarten zur Nutzung des…
Bachfest Leipzig
Wir begleiten das Bach-Archiv als Veranstalter des jährlich stattfindenden Bachfestes Leipzig schon seit dem Jahr 1999 mit regelmäßigen Besucherstrukturanalysen. Im…
Befragung zur Europäischen Mobilitätswoche
Autofreier und lebhafter Lindenauer Markt Auf Initiative des Stadtbezirksbeirates Altwest Leipzig wurde der Lindenauer Markt an der Nordseite vom 18.…
Der »Leipziger Kantaten-Ring« – Ein Marathon barocker Musik
700+ Gäste – 18 Stunden – 33 Kantaten – 19 Konzerte – 1 Wochenende 700+ Gäste, 18 Stunden, 10 Konzerte…
Sachsen-Anhalt-Monitor
Befragung zur Lebenszufriedenheit in Sachsen-Anhalt, zur Einschätzung der wirtschaftlichen Lage und der Verbundenheit mit dem Bundesland Im Auftrag der Landeszentrale…