Projekte und Neuigkeiten
Was ist neu
Projekte und Neuigkeiten
Erprobung einer Abholstation für regionale Produkte und Lebensmittel
Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche 2024 (EMW) führen wir gefördert durch die Stadt Leipzig ein Pilotprojekt zum Test einer Abholstation…
Studie zum Image und zur Altstadtbelebung der Stadt Grimma
Die Stadtverwaltung Grimma führte gemeinsam mit CONOSCOPE im Januar 2024 eine deutschlandweite Umfrage mit rund 2.000 Teilnehmern durch, um das…
Delegationsreise für Lausitzer Unternehmen nach Spanien Juni 2024
Deutsche Unternehmen oder Institutionen, die im Bereich der erneuerbaren Energien sowie im Wasserstoffsektor tätig sind, sich mit Elektroladeinfrastruktur, Speicher- oder…
Regionalwirtschaftliche Bedeutung der EWE AG in deren Kernregion Ems-Weser-Elbe
Ergebnis der CONOSCOPE Standortbilanz: EWE stärkt die gesamte Region Die Geschäftstätigkeit des Energie- und Telekommunikationsunternehmens EWE hat in dessen Kernregion…
Hohe Kundenzufriedenheit bei Pradtke
Die Pradtke GmbH bietet Software für die strategische Personaleinsatzplanung im Gesundheitswesen und steht für Exzellenz, Erfahrung und branchenprägende Entwicklungen. Das…
Studie zum Image des Erzgebirges
Wie attraktiv ist das Erzgebirge für Bewohner, Zuwanderer, Touristen und Unternehmen? Regionen stehen im harten Wettbewerb um Fachkräfte. Die Bevölkerungsprognosen…
Wissenschaftlicher Artikel zur Studie der Wahrnehmungen zu Grubenwasser und Grubenflutungen erschienen
In dieser Studie wurde die Wahrnehmung der Bevölkerung zum Grubenwasser in Revieren über eine repräsentative Bevölkerungsbefragung untersucht. Mit den Daten…
Ergebnisse der großen Besucher- und Nichtbesucherbefragung vorgestellt
Audience Development Projekt für die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG), die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha, die Kunstsammlungen Chemnitz…
Ehrenamt in Ostdeutschland
Auftraggeber: VNG-Stiftung Die CONOSCOPE hat im Auftrag der VNG-Stiftung eine Studie zu den Strukturen des Ehrenamts in Ostdeutschland durchgeführt. Dabei…
Berichterstattung in der ZfK
Sponsoring: Wo Kunden noch mehr erwarten Für die Studie „Sponsoring im Energiemarkt 2022“ wurden im Herbst 2021 über 1.000 Kund*innen…
Gründung der Innovationsakademie
Meilenstein des WIR!-Projekts Ein Meilenstein des vom BMBF geförderten Projektes, WIR! – Wandel durch Innovation in der Region, ist erreicht:…
Geschäftschancen für deutsche Unternehmen in Indien, dem Iran und Georgien
Im Rahmen des BMWK-Managerprogramms zur Förderung der Außenwirtschaftsbeziehungen bietet CONOSCOPE Ihrem Unternehmen im Juni und Juli 2022 die Gelegenheit, Geschäftskontakte…
WIR! – Wandel durch Innovation in der Region
Innovationskonferenz in Riesa Seit 2018 arbeiten Bündnispartner Kreishandwerkerschaft Region Meißen, die Berufsakademie Sachsen – Staatliche Studienakademie Riesa, die Universität Leipzig,…
Der öffentliche Verkehr als Wirtschaftsfaktor
Auftraggeber: Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) hat durch CONOSCOPE die volkswirtschaftlichen Effekte der Branche untersuchen lassen.…
Regionalwirtschaftliche Bedeutung der Stromnetz Hamburg GmbH in Hamburg und der Metropolregion
Auftraggeber: Stromnetz Hamburg Die im Rahmen des Strukturwandelprojektes „Innovationsregion Mitteldeutschland“ von der CONOSCOPE GmbH erstellte Studie untersucht die Rolle des…
Studie zum Zukunftsfaktor Handwerk
Auftraggeber: Europäische Metropolregion Mitteldeutschland (EMMD) Die im Rahmen des Strukturwandelprojektes „Innovationsregion Mitteldeutschland“ von der CONOSCOPE GmbH erstellte Studie untersucht die…
WIR! Innovationsprojekt in 2ter Förderphase
Verlängerung der Förderung bis 2025 für unser gemeinsames Innovationsprojekt InnoHandwerk in der Elberegion Meißen Gefördert durch das BMBF im Rahmen…
Lieferung regionaler Lebensmittel mit Lastenrädern
Pilotprojekt zum klimafreundlichen Lieferverkehr in Leipzig im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche (EMW) 2021 testete ein…
Unsere Studie zur Medienkompetenz in Sachsen bei der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung veröffentlicht
Erste umfassende Bestandsaufnahme zur Medienkompetenz der sächsischen Bevölkerung und Ableitung von Weiterbildungsbedürfnissen und -bedarfen Rund ein Drittel der Sachsen verfügen…
KJM veröffentlicht unsere Studie zu Influencer-Werbung an Kinder
43 teils höchst problematische Werbeformen identifiziert Die Werbeindustrie setzt zunehmend auf Influencer als Werbebotschafter. Influencer sind für viele Kinder Vorbilder…