Wir erforschen Märkte
Nutzen Sie unsere Erfahrung
Märkte erforschen
Innovative Methoden zur Meinungsforschung
Wir bieten einen umfassenden Feldservice: von klassischen Telefonumfragen im eigenen Telefonstudio über persönliche Befragungen auf Messen, Ausstellungen oder auf der Straße mit Tablets.
Zugänge zur Zielgruppe haben sich geändert. Um heute innovative Marktforschung zu betreiben, sind wir offen gegenüber modernen Entwicklungen und neuen Ideen. Methodenrepertoires weiten sich aus und berücksichtigen stärker die Verhaltensweisen junger und mobiler Zielgruppen. Auf diesem Weg unterstützen wir mit Hilfe von Erkenntnissen aus Mobile Research, Online-Befragungen, Fokusblogs und speziellen Verfahren, wie z. B. Repertory Grid und Netzwerkanalysen.
Auch neuere Verfahren der ethnographischen Beobachtung, interaktive Gruppendiskussionen sowie Testkäufe sind Teil unserer Forschungsleistung. Online-Befragungen decken wir mit der passenden Internetsoftware für Fragebögen, der Einbindung führender Online-Panel und skalierbaren Internetservern ab.
Statistik und Analyse
Die gewonnenen Daten analysieren wir einerseits anhand tradierter univariater, multivariater und inferenzstatistischer Methoden. Anderseits wenden wir neue Verfahren der Statistik, Netzwerkanalyse und Stochastik an.
Wir entwickeln selbst neue Algorithmen, um tiefer in Daten eindringen zu können. Damit entdecken wir häufig neue, überraschende und bisher unerkannte Zusammenhänge und Einflüsse, die mit herkömmlichen Methoden unerkannt geblieben wären.
Konzeption und Beratung
Die Ergebnisse kombinieren wir mit der Recherche und Analyse anhand von Scoringmodellen und Benchmarking von Sekundärmaterial.
Zu den bearbeiteten Fragestellungen gehören beispielsweise Marktpotenzialanalysen, Zufriedenheitsbefragungen und Einstellungsforschung. Wir arbeiten gemeinsam mit Ihnen an Verwertungsstrategien und entwickeln die Ergebnisse konsequent zu umsetzbaren Maßnahmen.
Methodische vielfalt
Unser Leistungsportfolio
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Anwendungsfelder
Kulturmarktforschung in Museen, Theatern, Konzerthäusern, bei Kulturfestivals und Events
Trotz Kostendruck und Sparmaßnahmen setzen Kulturschaffende alles daran, um Menschen Ausstellungen in Museen, Schauspiel und Konzerte bieten zu können. Es ist ein schmaler Grat, herauszufinden, welcher Weg der richtige ist. Wir begleiten Sie gern dabei. Unsere Anfänge lagen im Bereich der Kulturforschung und wir bauen unsere Expertise seitdem stetig aus.
Entdecken Sie die Besucherstrukturen Ihrer Kultureinrichtung und Ihrer Kultur-Events. Erfahren Sie die Meinungen und Zufriedenheiten Ihrer Besucher. Nutzen Sie Strategien und Konzepte, um Besucherpotenziale auszuschöpfen und Kulturnetzwerke zu bilden. Mehr Infos finden Sie unter www.kulturmarktforschung.de
Standortbilanz: Regionale Bedeutung in ökonomischen Kenngrößen
Weiß Ihr Umfeld, wie wichtig Ihr Unternehmen für Ihre Region ist? Ihr Unternehmen ist Wirtschaftsmotor, Sie beschäftigen Mitarbeiter, Sie vergeben Aufträge, Sie kooperieren mit Unternehmen der Region. Nutzen Sie das kommunikative Potenzial dieser Rolle!
Lernen Sie unsere Standortbilanzen kennen und erhalten Sie ein Instrument zur aktiven Kommunikation Ihrer Bedeutung für Wirtschaft und Gesellschaft in Ihrer Region! Mehr Infos finden Sie unter www.standortbilanz.de
Mobilitätsforschung für Verkehrsunternehmen und -verbünde sowie Mobilitätsanbieter
CONOSCOPE bietet im Bereich der Verkehrs- und Mobilitätsforschung ein umfangreiches Methodenrepertoire und einen eigenen Pool an Interviewern und Fahrgastzählern – immer individuell angepasst an sich verändernde Mobilitätsbedürfnisse.
Nutzen Sie unser Verständnis der Strukturen und Aufgaben von Mobilitäts- und Verkehrsunternehmen und Dienstleistern aus einer Vielzahl von Projekten für deutsche Verkehrsunternehmen, Verkehrsverbünde und -initiativen, Städte und Kommunen. Mehr Infos finden Sie unter www.conoscope.de/marktforschung/mobilitaetsforschung/
Analyse der Wirkungen und Effekte von Regionalsponsoring
Sponsoren sind wichtige Impulsgeber für Städte, Gemeinden und Regionen. Sie leisten einen Beitrag zur Vielfalt unserer Gesellschaft in Kultur, Sport, Bildung und Sozialem oder Umwelt. Aber Sponsoring ist nicht nur Selbstzweck. Unternehmen erwarten einen Beitrag zu einer positiven Wahrnehmung ihrer Marke bei relevanten Zielgruppen. Inwieweit diese Erwartungen erfüllt werden wird nur selten gemessen. Damit bleiben Potenziale eines faktenbasierten Sponsoringmanagements ungenutzt.
Mit einer Sponsoring-Erfolgsmessung kommen Sie vom Bauchgefühl zur faktenbasierten Strategieentwicklung. Mehr Infos finden Sie unter sponsoring.conoscope.de
Kompetenz auf vielen ebenen
Vorteile
Gute Marktforschung fängt damit an, herauszufinden, welche Ziele man mit den zu stellenden Fragen erreichen will. Das bedeutet nicht nur, Zielgruppen zu definieren, sondern auch thematische Schwerpunkte zu erarbeiten. Dabei stellen wir lieber wenige gute Fragen, mit deren Antworten man dann auch etwas anfangen kann, als viele schlechte.
Sie haben ein gutes Produkt, wir erfassen die Meinung Ihrer Kunden und aus welcher Fülle von Angeboten sie wählen. Wir ermitteln die wirklich entscheidenden Faktoren, damit Sie diese Informationen schon frühzeitig in Ihre Planungen und Entscheidungen einbeziehen können. Die Nähe zum Verbraucher, das Wissen über sein Verhalten und seine Meinung, ist Kern unserer täglichen Neugier.
Wir bieten einen umfassenden Feldservice im eigenen Studio, neue Verfahren der Online-Forschung, ethnographische Beobachtung und vieles mehr. Damit können wir auf die unterschiedlichsten Zielgruppenbedürfnisse reagieren und darauf eingehen.
Bauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung in der Full-Service Markt- und Meinungsforschung und strategischen Beratung. Den Schwerpunkt unserer Arbeit bilden dabei die empirische Sozial- und Medienforschung, Potenzialanalysen und Wirkungsforschung sowie Ethnographie und Netzwerkanalysen.
überzeugen sie sich