Forschung für die Kultur
Nutzen Sie unsere Erfahrung
Kulturmärkte erforschen
Innovative Methoden zur Kulturmarktforschung
Eine umfassende Kulturmarkt-Analyse ermittelt die Position der Institution und definiert deren Zielgruppen. Wir bieten je nach Ziel der Untersuchung verschiedene Methoden der empirischen Sozial- und Grundlagenforschung an. Im Einzelnen sind dies z. B. Kulturmarktstudien, Besucher- oder Nichtbesucheranalysen und Programmforschung.In Marktstudien wird der Kulturmarkt losgelöst von ideellen Werten und Vorstellungen vor allem als ökonomischer Faktor untersucht. Die Programmforschung betrachtet unter wirkungsspezifischen Aspekten auf experimenteller und inhaltsanalytischer Basis die Wirkung von Programmteilen auf Rezipienten. Während Nichtbesucheranalysen vereinzelt zum Einsatz kommen und grundlegende Daten für Potenzialanalysen liefern, erfreuen sich Besucherbefragungen großer Beliebtheit.
Besuchermeinungen sammeln
Für Kulturinstitutionen spielen Besuchermeinungen eine bedeutende Rolle. Hier stehen vor allem die Zufriedenheit des Publikums und das Image des Kulturbetriebes im Vordergrund.Wir untersuchen, in welchen Nischen es die größten Besucherpotenziale gibt und erheben, wie Marketing und Öffentlichkeitsarbeit gestaltet werden sollten, um diese Gruppen richtig anzusprechen.
Anhand von Rentabilitäts- bzw. Inzidenzanalysen kann zudem eine Legitimationsbasis für Kulturbetriebe gegenüber der öffentlichen Hand oder Sponsoren hergestellt werden, indem sie u.a. messen, welche Umsätze durch das Kulturangebot für die Stadt bzw. die Region generiert wurden und welchen (finanziellen) Nutzen die Stadt, die Region, die Hoteliers, die Gastronomen etc. davon haben.
Kulturbesuche attraktiv gestalten
Um Kulturveranstaltungen optimal nach den Wünschen Ihrer Gäste auszurichten, sollten Sie wissen, welche Rahmenbedingungen für den Besuch relevant sind. Dazu zählen Services rund um den Besuch, das „Live-Erlebnis“, die Konzerteinführung oder angemessene Kartenpreise.
Die Auskunft darüber, wie weit im Voraus die Gäste ihren Besuch planen, wer sie zum Festival begleitet und welche Informationsquellen genutzt werden, helfen Ihnen für Ihre individuelle Planung.
Mit Potenzial- und Machbarkeitsanalysen können Kulturangebote für die Zukunft gestaltet werden. Wir finden mit Ihnen Besucherpotenziale, auch mit Umfeldanalysen, Effizienzmessungen sowie mit dem Benchmarking bestehender Angebote.
Leistungen aus einer Hand
Unser Leistungsportfolio für den Kulturmarkt
Der CONOSCOPE-RUNDUM-BLICK
Ergebnisbeispiele
überzeugen sie sich
Projektbeispiele
Ergebnisse der großen Besucher- und Nichtbesucherbefragung vorgestellt
Befragung zum Beethovenfest Bonn
Große Kulturbefragung in vier Institutionen
Kompetenz auf vielen ebenen