Standortbilanz
Regionale Bedeutung in ökonomischen Kenngrößen
Ihr Unternehmen als Impulsgeber in Ihrer Region
Regionale Verbundenheit als feste Größe im unternehmerischen Handeln hat eine zentrale Stellung in einer Corporate-Social-Responsibility-Strategie. Ihr Unternehmen ist in vielfältiger Art und Weise mit Ihrer Region vernetzt. Dies zeigt sich beispielsweise in einer Beschaffungspolitik im unmittelbaren Umfeld, einem gesellschaftlichen Engagement für die Region, in der Förderung von Wissenschaft und Wirtschaft über Netzwerke und Kooperationen und nicht zuletzt in der Rolle als Arbeitgeber. Aber können Sie auch in konkreten Zahlen benennen, wie groß der Beitrag Ihres Unternehmens für die Entwicklung Ihrer Region ist?
Oft sind Entscheider aus Ermangelung an belastbaren Kennzahlen gezwungen, für das Thema der regionalen Bedeutung des eigenen Unternehmens eher vage und unverbindlich zu argumentieren – mit dem Ergebnis, dass erhebliches Kommunikationspotenzial ungenutzt bleibt. Hier schafft eine Standortbilanz von CONOSCOPE Abhilfe.
Fünf Kenngrößen, die die Bedeutung Ihres Unternehmens für Ihre Region verdeutlichen:
1. Regionale Inzidenz
Ihre Ausgaben in der Region lösen eine Vielzahl von Folgeeffekten aus. Die regionale Inzidenz misst, welcher Anteil Ihrer Gesamtausgaben als wirtschaftlicher Impuls in der Region verbleibt.
2. Wertschöpfung
Wertschöpfung ist ein etablierter Indikator für die Wirtschaftskraft von Regionen. Das Ergebnis drückt Ihre Bedeutung für die regionale Wirtschaftskraft aus.
3. Arbeitsplätze
Ein Wert mit hoher kommunikativer Abstrahlwirkung: Die Zahl der Menschen, die in Ihrer Region von der Nachfrage Ihres Unternehmens und Ihrer Mitarbeiter profitieren.
4. Einkommen
Der Beitrag Ihres Unternehmens zum Einkommen und damit zur Sicherung des Lebensunterhaltes von Familien und Haushalten der Region.
5. Einnahmen öffentliche Hand
Umfang der Mittel, von denen Kommunen und Ländern über Steuern, Abgaben und weitere Zahlungen von Ihrem Unternehmen profitieren.
Ihr Unternehmen ist gut für die Region. Reden wir darüber!
Für viele Unternehmen ist die Förderung der Region eine Herzensangelegenheit. Das zeigt sich in der Rolle als Impulsgeber für regionale Netzwerke, als Auftrag- sowie Arbeitgeber und oft auch in einer regionalen Sponsoren- und Spendentätigkeit. Unsere Standortbilanzen geben Ihnen die Fakten an die Hand, die die Bedeutung Ihres Unternehmens belastbar belegen. Gern erläutern wir Ihnen Details in einem persönlichen Gespräch!
Thomas Lehr
Geschäftsführer
CONOSCOPE GmbH
Tel (03 41) 47 827 15
thomas.lehr@conoscope.de
Die Vorteile einer Standortbilanz für Ihr Unternehmen:
Ihre regionale Verbundenheit wird konkret.
Vom Glauben zum Wissen: Was bisher nur vage formuliert werden konnte, wird nun anhand belastbarer Zahlen konkret. Die von uns ermittelten Indikatoren liefern Fakten für die regionalwirtschaftliche Bedeutung Ihres Unternehmens. Damit sind Sie in der Lage, Ihr unternehmerisches Engagement in Ihrer Region klar zu kommunizieren.
Die Ergebnisse stärken Ihr Unternehmen.
So tragen die Untersuchungsergebnisse z.B. zur Stärkung Ihres positiven Images in der Bevölkerung und unter Kunden bei. Für Politik und regionale Entscheidungsträger ist eine Standortbilanz ein hervorragendes Instrument, um die Bedeutung eigener Anliegen im Sinne der Standortattraktivität zu unterstreichen. Und nicht zuletzt unterstützen Sie mit den Ergebnissen Ihre Mitarbeiter in einer positiven Kommunikation über das Unternehmen, was der Gestaltung einer positiven regionalen Arbeitgebermarke zugutekommt.
Sie kommunizieren positive, nachprüfbare Botschaften.
Für Ihre Marketing-Abteilung sind die Ergebnisse einer Standortbilanz von der CONOSCOPE ein Geschenk: Die Kennzahlen wurden nach wissenschaftlichen Methoden von einem unabhängigen Institut (nachprüfbar) erhoben und verfügen damit über hohe Glaubwürdigkeit. Darüber hinaus besitzen die Ergebnisse per se schon hohe Aussagekraft und müssen nicht erst noch „aufgeladen“ werden. Sie bilden damit die perfekte Informationsbasis für medial inszenierte Kampagnen und Botschaften, die die Aufmerksamkeit einer breiten Öffentlichkeit auf die Bedeutung Ihres Unternehmens in der Region lenkt. Der Imagegewinn ist Ihnen sicher!
Referenzauswahl
Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV e.V)
Standortbilanz zur Ermittlung der volkswirtschaftlichen Effekte der Unternehmen des öffentlichen Verkehrs in Deutschland.
enviaM-Gruppe
Standortbilanz zur Ermittlung der regionalwirtschaftlichen Effekte in Ostdeutschland.
VNG AG
Standortbilanz zur Ermittlung der regionalwirtschaftlichen Effekte in ostdeutschen Bundesländern.
Verband kommunaler Unternehmen Landesgruppe Niedersachsen/Bremen (VKU e.V.)
Standortbilanz zur Ermittlung der regionalwirtschaftlichen Effekte der kommunalen Unternehmen in den Bundesländern.
EWE AG
Standortbilanz zur Ermittlung der regionalwirtschaftlichen Effekte in Niedersachsen.
SachsenEnergie AG
Standortbilanz zur Ermittlung der regionalwirtschaftlichen Effekte in Ostsachsen und Dresden.
Bündnis der nachhaltigen Mobilitätswirtschaft (BüNaMo)
Standortbilanz zur Ermittlung der volkswirtschaftlichen Effekte der Unternehmen in nachhaltigen Mobilitätsbranchen (Öffentlicher Verkehr, Fahrrad und Carsharing).
ESWE Gruppe
Standortbilanz zur Ermittlung der regionalwirtschaftlichen Effekte in der Region Wiesbaden.
nvb GmbH
Standortbilanz zur Ermittlung der regionalwirtschaftlichen Effekte in der Grafschaft Bentheim.