
Im Sommer 2024 war die Stadt Leipzig eine der zehn Gastgeberstädte für die UEFA EURO 2024, der Fußball Europameisterschaft der Männer. Für vier Spiele sind tausende nationale und internationale Fans in die Stadt gekommen. Im Stadion, den Fan Zones oder anderen Veranstaltungen wurde in Leipzig gemeinsam gefeiert. Darüber hinaus wurde das International Broadcasting Center der Europameisterschaft am Standort Leipzig errichtet.
Die Stadt Leipzig interessiert, welche Wirkung die sportkulturelle Veranstaltung auf sie hatte. Dafür wurde durch die Conoscope GmbH ein Forschungskonzept entwickelt. Bereits während die Veranstaltungen stattfanden, wurden Besuchende befragt. Im Anschluss wurde eine dreiteilige Analyse durchgeführt. Diese umfasst die Auswertung der Besuchendenbefragung, eine Medienanalyse sowie eine Wertschöpfungsanalyse. Durch ihre langjährige Erfahrung und das breit aufgestellte Kompetenzfeld der Conoscope GmbH konnte die gesamte Auswertung aus einer Hand erfolgen.
Besuchendenbefragung
Bei der Besuchendenbefragung hat die Conoscope GmbH ermittelt, wer die UEFA EURO 2024 in Leipzig besucht hat und wie diese Personen die Veranstaltung wahrgenommen haben. Hierfür wurden die Besuchenden sowohl Face-to-Face als auch Online befragt.
Medienanalyse
Mithilfe einer Medienanalyse hat die Conoscope GmbH herausgearbeitet, wie die UEFA EURO 2024 in Leipzig in den Medien begleitet wurde.
Standortanalyse Die Conoscope GmbH hat für die Stadt Leipzig eine Standortbilanz in Bezug auf die UEFA EURO 2024 erstellt. Es sollte herausgefunden werden, welche positiven Effekte die Veranstaltung für die regionale Wirtschaft gebracht hat. Mithilfe einer Input-Output-Analyse wurden Wertschöpfungs-, Beschäftigungs- und Einkommenseffekte ermittelt, die den Besuchenden der Veranstaltung zuzurechnen sind, sowie jene Effekte, die den Ausgaben der Stadt Leipzig zuzurechnen sind (keine Zusatzeffekte).